25 Jahre Frauentreff Georgsdorf

„Viele Frauen, die an unserer Fahrradtour teilgenommen haben, äußerten den Wunsch, einen jungen Frauenkreis zu gründen. Ein Kreis, in dem Themen angesprochen werden, die gerade junge Frauen und Mütter auf den Nägeln brennen, wo Geselligkeit nicht zu kurz kommt und wo biblische Fragen nicht ungehört bleiben.“ Aus dem Gemeindebrief 1995.

So startete am 18. Oktober 1995 eine Initiative zur Gründung eines Frauentreffs in Georgsdorf. Zuerst wollte man noch im bestehenden Frauenkreis ein wenig Schnuppern, um dann bald ein eigenes Programm aufzustellen. Der Kirchenrat freute sich über diese Idee und die damalige landeskirchliche Pastorin für Frauenarbeit Trompeter und Aliede Wolters boten ihre Unterstützung an.

Daraus ist ein Frauentreff entstanden, der sich seit nunmehr 25 Jahren regelmäßig trifft und zu einer festen Größe in unserer Kirchengemeinde geworden ist. Höhepunkt in jedem Jahr ist das Erntedankcafé, das gemeinsam mit dem Frauenkreis sowie dem Frauentreff Wietmarschen gestaltet wird. So kam in den vergangenen Jahren eine erhebliche Spendensammlung zusammen, mit der Projekte in der Gemeinde und auch weltweit unterstützt wurden.

„Gut behütet" fühlten sich die Frauen in den letzten 25 Jahren, Zeiten, in denen sie zusammen auf dem Weg waren, zusammen lachten, klönten und das Leben mit Hochs und Tiefs teilten! Gut behütet zu sein, das war auch das Thema des Gottesdienstes, den sie gemeinsam mit der Gemeinde feierten.

Im Namen des Kirchenrates dankte Pastorin du Plessis dem Frauentreff für ihren Einsatz in der Kirchengemeinde und wünschte den Teilnehmerinnen Gottes Segen für die nächsten 25 Jahre.

Zurück